Dream-Puppies Havaneser
Dream-Puppies Havaneser 

Pflege eines Havanesers

Hier können Sie die Produkte für die Pflege bestellen:

Ich empfehle das Einsteigerset von www.cotonshop.de für meine Welpenkäufer mit speziellem Shampoo, Conditioner, Pflegeöl, Bürsten und Kämmen.

Ein Hundesalon in Graz Umgebung hat neu eröffnet !

Hier können sie online alle Pflegeprodukte bestellen.

Ich empfehle die Produkte von SO POSH, Groom Professional und PSH.

Für die Pflege eines Langhaarhundes muss man sich einige Zeit nehmen.

Welpen haben noch ein kurzes Fell, sollten aber schon in dieser Zeit an das Pflegewerkzeug gewöhnt werden, um es für sie zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen.
Wenn das Welpenfell zum Erwachsenenfell wechselt, neigt der Hund zu Verfilzungen. Daher sollte man in dieser Zeit das Fell täglich durchkämmen.

Die tägliche Augenpflege mit dem feinen Augenkamm ist besonders wichtig, bei der man das "Sandmännchen" entfernt.

Diese Pflegestunden können für die Hunde zu einer Knuddelzeit werden, in der sie ganz im Mittelpunkt stehen.

 

Zur Pflege benötigt man:

Metallkamm grob und fein
Augenkämmchen (Flohkamm)
Krallenzange
Bürste aus dem Coton Shop
Schermaschine

Pfötchenschermaschine

Hundeschere

 

Das Bürsten erfolgt üblicherweise vor dem Baden.

Eine Babybadewanne mit Aufsatz bewährt sich zum Baden. Ein Hund wird je nach Felllänge alle 2 - 4 Wochen mit einem guten Hundeshampoo (Oster) gebadet, Welpen sollte man wöchentlich an dieses Pflegeritual gewöhnen.

Nach dem Bad sollte ein Conditioner verwendet werden, der das Fell geschmeidig und gut frisierbar macht.

Zum Fönen sollte ein nicht allzu lauter Blower aus dem Fachgeschäft verwendet werden. 

 

Auch die tägliche Reinigung der Zähne ist ein wichtiger Punkt. Dafür gibt es Hundezahnpasta und Zahnbürste bzw. Fingerling aus Stoff (beim Tierarzt), Zahngels und besonders wirksame Zahnsprays (Platinum Oral).

Beim Welpen ist es wichtig darauf zu achten, ob alle Milchzähne beim Zahnwechsel auch ausgefallen sind, andernfalls müssen störende Milchzähne mit 8 Monaten gezogen werden.

 

Auch die Ohren gehören regelmäßig mit Epibac und Wattestäbchen gereinigt, um einer Ohrenentzündung vorzubeugen. Die Haare in der Ohrmuschel werden vom Tierarzt gezupft.