Dream-Puppies Havaneser
Dream-Puppies Havaneser

Erziehung eines Havanesers

Wichtig ist die Erziehung zur Pflege.

Der Havaneser sollte gleich ab dem Welpenalter an die tägliche Pflege auf dem Trimmtisch gewöhnt werden.

Er muss lernen, sich kämmen zu lassen, sich baden und fönen zu lassen, sich in Mund und Ohren schauen zu lassen und ruhig zu bleiben, wenn er beim Hundefrisör ist.

 

Weiters sollte der Havaneser die Kommandos HIER, SITZ, PLATZ, BLEIB, FUSS im Welpenalter erlernen, die im alltäglichen Umgang eine große Erleichterung darstellen.

Ein weiterer Punkt ist auch, dass die Regeln für den Hund verständlich sein müssen, also kurz und eindeutig formuliert sind.

Zur Belohnung für erwünschtes Verhalten hat sich der Hund Lob, Leckerlis und Streicheleinheiten verdient.

 

Aber auch genügend Spaß am Spiel sollte ihm geboten werden. Kleine Quitschtierchen, Bälle etc. bringt er liebend gerne zurück und auch das Arbeiten mit der Reizangel macht ihm großen Spaß.