Dream-Puppies Havaneser
Dream-Puppies Havaneser

Rassemerkmale

Der Havaneser ist ein kleiner, kräftiger, niederläufiger Hund. Sein Haar ist lang, üppig, weich und vorzugsweise gewellt.

Sein Gangwerk ist elastisch und lebhaft. Die Widerristhöhe liegt zwischen 23 und 27 cm. Die Rute trägt er vorzugsweise über dem Rücken gerollt mit langer, seidiger Befederung.

Die großen Augen sind braun und haben die Form einer Mandel.

Die hoch angesetzten Ohren hängen und sind im Normalfall schwarz.

Sein Fell ist meist mit wenig oder gar keiner Unterwolle ausgestattet und das weiche Deckhaar erreicht eine Länge von 18cm.

Sein Gewicht liegt zwischen 3 und 9 kg, üblicherweise 5 bis 6 kg.

Die Farbpalette ist sehr umfangreich.

Havaneser sind selten reinweiß, sondern zeigen verschiedene Tönungen: hellzobel, dunkelzobel, rotbraun, schwarz/weiß gefleckt, black&tan, tabakfarben, chocolate, oft gefleckt oder gewolkt.

Der Havaneser ist ein aufgeweckter Hund, leicht zu erziehen, fröhlich und verschmust, und er liebt Kinder.